Pressekonferenz 2022 - Tour der Hoffnung

Pressekonferenz 2022 - Tour der Hoffnung

Pressekonferenz Tour der Hoffnung 2022 am 30.06.2022 um 16.30 Uhr
Ort: Über den Dächern Lichs im Hardtberggarten der Licher Privatbrauerei

Nach den sehr herzlichen Begrüßungsworten der Gastgeber der diesjährigen Pressekonferenz, Holger Pfeiffer und Dr. Ulrich Peters (Licher Privatbrauerei) folgt die Begrüßung unseres 2. Vorsitzenden, Dr. Mathias Rinn. Er zeigt sich, ebenso wie alle Anwesenden, hoch erfreut , dass nun nach drei Jahren wieder eine große „Tour der Hoffnung“ geplant werden konnte und vom 11.-14. August bevorsteht.

Mathias stellt den Vorstand des neu gegründeten Tour der Hoffnung e.V. vor, der sich der Aufgabe angenommen hat ,die Tour, mit Hilfe vieler Mitwirkender, fortzuführen.

pk1

Ehe unser 1. Vorsitzender, Karsten Koch, auf die Details der 39. Tour der Hoffnung eingeht, weist er auf die neu gestalteten Plakate, Flyer, Beachflaggs und Roll Ups hin, die durch die Teamarbeit der Media Gruppe und das professionelle Finalisieren durch seine Tochter Alicia, gerade rechtzeitig fertig geworden sind .

Drei Etappen, startend mit dem 1. Radlertag in und um Gießen, der zweiten Etappe in Frankfurt mit Ziel in Pfungstadt und dem 3. Abschnitt, der von Bad Hersfeld aus nach Fulda führt, warten auf die rund 160 Radler. In Zahlen heißt das, dass knappe 255 KM und 880HM auf den Tourtross warten, begleitet von über 30 ehrenamtlichen Helfern und, um die Sicherheit wieder gewährleisten zu können, einer entsprechenden Polizeieskorte.

„Das knapp verbleibende Zeitfenster nach der Übernahme der Veranstaltung „Tour der Hoffnung“ vom bisherigen Veranstalter war eine echte Herausforderung an uns alle. Dennoch haben wir es geschafft und sind umso glücklicher, die Tour fortführen zu können“, so Karsten.

Zwei erfolgsversprechende Begleitprojekte der Tour, beginnend mit der Verlosungsaktion zugunsten der Tour werden vorgestellt. Reinhard Schargitz begleitet, wie seit vielen Jahren, die Verlosungsaktion und stellt den Ablauf vor . Dem Gewinner:in winkt ein Skoda im Wert von 20.000.-€. „Wir sind besonders darüber erfreut ,dass die komplette heimische Presse hinter der Aktion steht und uns unterstützt“, betont Reinhard Schargitz.

Corona bedingt kam Wolfgang Rinn vor 2 Jahren die zündende Idee, den Socialride ins Leben zu rufen. Dieser ermöglicht jedem interessierten Radfahrer seine eigene Tour der Hoffnung zu fahren und sich auch dabei zu engagieren über Spenden.
Wolfgang beschreibt die Ausführung ,die bisher, nach zwei Läufen, rund 25.000.- € an Spendengeldern zusammenbrachte. Die Challenge, fahre 333Km in neun Tagen (23.07-31.07.22) und spende für jeden KM zehn Cent, stellt eine denkbar einfache Mitmachaktion für Jedermann dar, die ausschließlich über die sozialen Medien gepusht wird.

Unsere Schirmherrin, Petra Behle, findet die perfekten Abschluss- und Dankesworte die sich an den Gastgeber, die Vertreter der Licher Privatbrauerei, aber auch an alle richtet, die mit anpacken, der Tour weiter treu zur Seite stehen, und damit erst diese Neuauflage der Tour der Hoffnung möglich machen.

pk2

 Die anwesenden Pressevertreter nutzen die Chance für Bild-, Ton- und Videoaufnahmen. Mit einem Imbiss in kleinen Diskussionsrunden endet die Pressekonferenz.