Tour der Hoffnung e.V. - Tour der Hoffnung

Tour der Hoffnung e.V. - Tour der Hoffnung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Tour der Hoffnung!

Nach dem Tod unseres langjährigen Tour Organisators, Gerhard Becker, hatten sich alle Beteiligten sehr schnell darauf einigen können, dass eine Fortführung der erfolgreichen Veranstaltung angestrebt wird.
Seit nun fast 40 Jahren ist die Tour der Hoffnung (ehemals Tour Peiper) bemüht, krebs- und leukämiekranken Kindern und deren Familien die Chance auf Heilung zu verbessern und all diejenigen in ihrem Tun zu unterstützen, die diese Kinder auf ihrem Weg zurück in ein normales Leben begleiten.
Einen großen Anteil am Erfolg dieser Tour hatte bis zuletzt deren „Chef“, Gerhard Becker, tatsächlich sind es aber sehr viele Menschen, die teils seit Jahrzehnten und oft im Hintergrund, auch Garanten des Erfolgs waren.

Als Vorsitzender des Auto- und Motorradclub Gießen im ADAC e.V. hatte Herr Becker die Tour als Veranstaltung offiziell über diesen Verein durchgeführt.

„Um künftig frei handeln zu können, ist es wichtig, die Tour auf eigene Beine zu stellen“ war die Bitte der sportlichen Leiter Karsten Koch und Dr. Mathias Rinn und der Schirmherrin Petra Behle, die die Tour persönlich vertreten.
Nach einem intensiven Austausch stimmte der Vorstand des AMC Gießen dem Antrag zu, die Tour und die damit verbundenen Rechte und Pflichten auf den Verein „Tour der Hoffnung e.V.“ zu übertragen. Dieser wird geleitet von den ehemals sportlichen Leitern der Tour der Hoffnung, Karsten Koch und Dr. Mathias Rinn, die die Fortsetzung der Tour zu ihrer Aufgabe gemacht haben.

„Der erste Schritt ist gemacht, wir befinden uns bereits in der Detailplanung für die vom 11.-14.08.2022 geplanten Tour. Erfreulicherweise bekommen wir durchweg positives Feedback von den zahlreichen, teils langjährigen Unterstützern der Tour“ kommentiert Petra Behle als Schirmherrin den aktuellen Stand.

„Auch der Vorstand des AMC Gießen e.V. ist sich seiner Verantwortung bewusst, die einzigartige Lebensleistung seines langjährigen ersten Vorsitzenden Gerhard Becker, der so plötzlich und unerwartet aus seinem Leben gerissen wurde, auch für die Zukunft bewahren zu helfen. Gleichwohl hat sich nach intensivem Beschäftigen mit der Materie gezeigt, dass es zweifellos nicht möglich ist, den immensen persönlichen Einsatz, der mit der Organisation der Tour der Hoffnung verbundenen war und auch in Zukunft sicher sein wird, aus den Reihen des Automobil-Clubs zu leisten. Da die bisher auch intensiv mit der Durchführung der Tour der Hoffnung betrauten o.g. Personen, die sich nun im neu gegründeten „Tour der Hoffnung e.V.“ gefunden haben, durch ihre langjährige Einbindung in die Organisation bereits prädestiniert sind zur Weiterführung der Tour der Hoffnung, ist eine verantwortliche und geordnete Überleitung der Gesamtleitung der Tour der Hoffnung vom AMC Gießen in den neugegründeten Verein sinnvoll und folgerichtig.“

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die Verständnis dafür hatten, dass wir in den letzten Wochen zurückhaltend waren mit konkreten Aussagen und freuen uns nun umso mehr, den Blick nach vorne richten zu können.

Der neugegründete Vorstand (v.l.n.r. Petra Behle | Benjamin Wagner | Dr. Michael Ferchland | Thomas Gerlach | Wolfgang Rinn | Karsten Koch | Dr. Mathias Rinn).
Es fehlen Kartin Steuer | Thomas Wagner | Thomas Ernst | Bernd Paul | Henning Puvogel.