Tour 2021 - Tour der Hoffnung

Tour 2021 - Tour der Hoffnung

Liebe Freunde, Partner und Mitstreiter der Tour der Hoffnung, liebe Tour- Familie!

wir hoffen, Ihr seid mit Euren Familien bislang unbeschadet durch diese „besondere Zeit“ gekommen, die für uns alle weiterhin viele Fragen unbeantwortet lässt.

So haben wir lange daran festgehalten, in diesem Sommer die für 2020 im Raum Würzburg-Schweinfurt geplante Tour nachholen zu können. Aufgrund des weiteren Pandemiegeschehens und des nur langsamen Vorankommens mit Impfungen müssen wir unsere euphorische Einstellung leider zurücknehmen.

Ihr wisst sicherlich, dass eine Tour mit einem Vorlauf von mehr als 12 Monaten geplant wird; schon unter „normalen“ Bedingungen sind unzählige Absprachen mit Polizei, Sponsoren, Stadtoberhäuptern und vielen Weiteren erforderlich, um dann die Strecke zeitgerecht abfahren und die Stopps pünktlich bei Sponsoren und in Orten/Städten einhalten zu können. Ähnlich aufwändig ist die Logistikplanung im Hintergrund für Übernachtungen, Versorgungs- und Transportfahrzeugen usw.

Jetzt kommen auch noch drastische Einschränkungen der Personenanzahl sowie geforderte Hygienekonzepte hinzu. Daher ist eine Tour wie in den Jahren zuvor nicht abbildbar. Die von uns allen seit dem letzten Sommer erhofften Besserungen sind bislang noch nicht eingetreten und werden sicher noch eine Weile auf sich warten lassen.

Über was denken wir alternativ nach? Unter welchen Umständen ließe sich eine Tour überhaupt umsetzen? Sollen wir für 2021 eine „pandemiebedingte“ Limitation der Teilnehmer vornehmen? Müssen Testungen direkt vor dem Tourstart gefordert werden? Bustransporte werden weiterhin kritisch sein, sind dafür eigene Anreise und Transfers eine Lösung?

Wir müssen damit rechnen, dass einige Sponsoren aus wirtschaftlichen Gründen abspringen. Dies könnte das schon lange angedachte „Sattelgeld“ rechtfertigen, das wir sicher für jeden zumutbar gestalten würden. Klar ist, wir ändern den Termin: Für 2021 wird die, wie auch immer stattfindende Tour, auf den 17./18. September verlegt werden in der Hoffnung, durch eine vierwöchige Verschiebung eine weitere Entspannung der Gesamtlage vorfinden zu können.

Die Anzahl der Teilnehmer wird sich an den Vorgaben für öffentliche Veranstaltungen zu eben jenem Zeitpunkt orientieren müssen. Nicht umsonst nennen wir uns Tour der Hoffnung – es bleibt die Hoffnung, dass eine der Pandemie angepasste Tour in 2021 stattfinden kann und die Tour ab 2022 wieder in den gewohnten Bahnen verläuft. Jedoch können auch wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht alle Fragezeichen klären.

Bleibt alle gesund und der Tour treu!

Gerhard  |  Mathias  |  Karsten  |  Petra