Aktuelles

Kostenfreies Eis- Schlecken gegen Spende für den guten Zweck

Geschrieben von Admin | 02.12.2025 15:49:59

Eiscafé Silano mit außergewöhnlicher Spendenaktion zum Saisonende –

Scheckübergabe über 4.000 Euro an die Tour der Hoffnung

 

Das Eiscafé Silano in Lollar nutzte seinen letzten Öffnungstag für eine außergewöhnliche Abschiedsaktion. Da das Sortiment zum Saisonende stark geschrumpft war und keine verlässliche Eiskarte mehr angeboten werden konnte, entschied Gianluca Pirillo spontan: Alles, was noch vorrätig ist, wird gegen eine Spende abgegeben. Dabei herausgekommen sind 4.000 Euro für die Tour der Hoffnung.

Was als pragmatische Idee begann, entwickelte sich zu einem wahren Publikumsmagneten. Viele Gäste kamen vorbei, genossen die letzten Leckereien des Cafés und füllten zugleich großzügig die Spendenbox für eine der ältesten und erfolgreichsten Wohltätigkeitsaktionen in Deutschland. 4.000 Euro ist nicht nur ein super Ergebnis – das ist vor allem ein eindrucksvolles Zeichen der Hilfsbereitschaft in unserer Region“, sagt Dr. Mathias Rinn, Vorsitzender des Tour der Hoffnung e. V., bei der Spendenübergabe. „Das Geld wird dazu beitragen, krebs- und leukämiekranke Kinder und deren Familien zu unterstützen.“ Auch eine Gruppe der Tour der Hoffnung-Radler um den zweiten Vorsitzenden Wolfgang Rinn ist am letzten Öffnungstag vor dem Eiscafé Silano vorgefahren, gönnte sich einige Eiskugeln und leistete einen eigenen Beitrag zur hohen Spendensumme.

 

 

Schirmherrin Petra Behle nutzt die Möglichkeit und bedankt sich zunächst bei Jens Weimer, einem langjährigen Mitstreiter und Unterstützer der Tour der Hoffnung, der schon zahlreiche Aktionen für die Tour umgesetzt und auch diesmal den Anstoß gegeben hat. Das besondere Dankeschön geht jedoch an Gianluca Pirillo und sein Eiscafé-Team. „Ihre Herzlichkeit, Kreativität und Großzügigkeit haben diese Spende überhaupt erst möglich gemacht.“ Sie freue sich schon jetzt darauf, zur Saisoneröffnung am 15. Januar wieder dabei zu sein „und gemeinsam weiterhin Gutes zu tun“.

 

Bildunterschrift:
Im Eiscafé Silano fand eine spontane Aktion statt mit einem beeindruckenden Spendenergebnis für die Tour der Hoffnung in Höhe von 4.000 Euro (v.l.): Eiscafé-Betreiber Gianluca Pirillo, Bürgermeister Jan-Erik Dort, Dr. Mathias Rinn, Jens Weimer, Petra Behle und Wolfgang Rinn.